Hefegebäck mit knuspriger Haselnuss Praline

Hefegebäck mit knuspriger Haselnuss Praline

Fluffiger Hefeteig und leckere knusprige Haselnuss Praline von Principessas - perfekter Nachtisch für groß und klein.
pinit

Hefegebäck mit knuspriger Haselnuss Praline

Schwierigkeitsgrad: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Backzeit 10 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 12 Kalorien: Pro Stück ca. 190 kcal
Beste Jahreszeit: Ganzjährig geeignet

Vorwort

Hefegebäck gehört bei uns einfach dazu. Es muss kein besonderer Anlass geben, es passt immer und verschwindet ganz schnell. Mein klassisches Rezept für Hefeteig habe ich dieses mal mit leckerem Aufstrich von Principessa's verfeinert. Diese Marke steht für bewusste und zuckerfreie Ernährung.
Die Produkte schmecken lecker und sind gesund. Die Kinder lieben es und die Mamis müssen sich keine Sorgen um die Zähne machen. Was will man mehr?

Mit dem Rabattcode sweetdream10 bekommt ihr sogar 10% auf eure Bestellung!

Principessas">Principessa's

*Post enthält Werbung/ Produkte wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Zutaten

Die Zubereitung

  1. Benötigte Produkten vorbereiten

    Die geschmolzene Butter soll abgekühlt sein und die Milch warm. Hefeteig mag keine Kälte und braucht die Wärme. 
    Das Ei vor dem Gebrauchen gut waschen um die Salmonella Infektion zu vermeiden.

    Tipp für vegane Version: Ei mit 3 EL  Apfelmuss ersetzen. 

  2. Sauerteig vorbereiten

    Um den Sauerteig vorzubereiten wird in die warme Milch Hefe zusammen mit einem Löffel Mehl und Zucker gegeben und aufgelöst. Danach für 10 Minuten zur Seite stellen und ausruhen lassen. Nach dieser Zeit sollte sich ein Schaum gebildet haben. Sauerteig ist fertig zum benutzen. 

  3. Weiter geht's ...

    Die restliche Zutaten in die Rührgerätschüssel geben und den Sauerteig zufügen. 

  4. Teig kneten (lassen)

    Den Teig mit mit Hilfe von Knethaken gute 10 Minuten verarbeiten und eine Kugel formen. 

    Fertige Hefekugel mit einem sauberen Tuch zudecken und an einem warmen Ort für 1 Stunde zum aufgehen stellen. 

    Natürlich geht es auch per Hand. Dafür alle Zutaten mit den Händen gut verkneten.
  5. Hefe "Muffins" fertigstellen

    Nach 1 Stunde den Teig auf saubere Arbeitsfläche ausrollen und mit der knusprigen Praline bestreichen.

    Den ausgerollten Teig "zudecken" und in Streifen schneiden. 

  6. Hefezopf flechten

    2-3 Streifen Teig nehmen und einen Zopf flechten. In die Muffinsform geben und mit etwas Milch bemalen. 

    In vorgeheiztem auf 200 Grad (o/u) Ofen ca 18-20 Minuten goldbraun backen.

    Nach dem Abkühlen mit Magischer Puderzucker Alternative streuen -> https://principessas.de/shop/wundersuesse/wundersuesse/

  7. Das Hefegebäck servieren und genießen!

Keywords: backen, hefeteig, hefe, bewusste ernährung, einfaches backen, rezept hefeteig, schokolade, zuckerfrei, zuckerfreies rezept, rezept für kinder

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.