Dessert,  Kuchen,  Rezepte

Schokoladenkuchen mit Erdbeeren

Also ganz ehrlich, Hand aufs Herz… wer mag keine Schokolade?! Ich habe wieder etwas experimentiert und habe für euch einen leckeren, saftigen und sehr schokoladehaltigen Kuchen kreiert. Verfeinert wurde er mit Gewürzen von Ankerkraut Betörende Schokolade | Besser als der Standard-Kakao (ankerkraut.de) und ich hätte es mir wirklich gewünscht, euch den Geruch rüber schicken zu dürfen… Umwerfend! Kakao, Zimt, Ingwer und Musskatnuss – eine tolle Mischung, die euren Kuchen zu was ganz besonderem macht.

Aber genug geredet! Jetzt wird gebacken.

Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten

Backzeit: 40-45 Minuten

Springformdurchmesser: 26 cm

Zutaten:

Glasur:

  • 100g Butter
  • 100g Zartbitterschokolade
  • 100g Vollmilchschokolade

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen (o/u). Springform mit Backpapier auslegen und mit etwas Butter einfetten. Butter, Schokolade und die Sahne in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Zum abkühlen zur Seite stellen.

Ganze Eier zusammen mit dem Zucker schaumig ca. 5 Minuten auf höchster Stufe schlagen. Das Mehl, Backpulver und das Gewürz zugeben und weiterschlagen. Die Stufe des Rührgeräts reduzieren und die geschmolzene Schokolade einfließen lassen. Alles noch ca. eine Minute verrühren.

Den Teig in die Springform geben und die Erdbeeren zugeben. Die Backform in den Ofen platzieren. Ich empfehle nach ca. 35 Minuten mit einem Holzstäbchen zu schauen ob der Kuchen fertig ist- bleibt der Teig an dem Stäbchen noch kleben, weitere 10 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen wird die Schokoladenglasur vorbereitet: die Butter und beide Sorten von Schokolade in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Den Kuchen damit übergießen und nach Lust und Laune dekorieren.

Guten Appetit!

Betörende Schokolade | Besser als der Standard-Kakao (ankerkraut.de) Werbung

Du bist ein Schoko-Fan und hast du meinen Kuchen nachgebacken? Freut mich sehr! Lass mich gerne darüber wissen und poste es auf Instagram unter #gesehenbeikasiasweetdream und markiere mich dabei.

Ich freue mich sehr auf dein Feedback! 🤍

Kasia Sweet Dream🧁 (@my_sweet_dream08) • Instagram-Fotos und -Videos

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.