Rezepte,  Torten

Biskuitboden- mein Lieblingsrezept

Eine Torte zu machen ist keine Sache von 5 Minuten. Ich liebe diese Fragen “Kannst du mir bitte SCHNELL für morgen eine Torte machen?” Also jeder, der schon mal eine Torte gemacht hat, antwortet ganz klar “nein.”. Und schnell schon mal gar nicht! Man braucht genügend Zeit und man muss auch die Backzeit und Abkühlzeit beachten.

Mein Lieblingsrezept:

Also fangen wir doch von vorne an. Als Erstes brauchen wir einen Biskuitboden und hier habe ich mein Lieblingsrezept und das möchte ich euch heute Schritt für Schritt zeigen. 🙂

Arbeitszeit: ca. 10 Minuten

Backzeit: ca. 40 Minuten

Rezept für Durchmesser 18 cm, Biskuitboden wird ungefähr 8 bis 10 cm hoch sein.

Zutaten:

  • 6 Eier
  • 1 Glas Zucker *
  • 3/4 Glas Weizenmehl
  • 3/4 Kartoffelmehl
  • 2 EL Wasser

1 Glas= 250 ml

Eier sollen zimmerwarm sein.

Backofen auf 175 Grad (o/u) vorheizen. Auf das Backblech Backpapier geben, Tortenring hinstellen und zusätzlich mit Alufolie absichern (siehe Bild unten).

Zubereitung:

Ganze Eier zusammen mit dem Zucker auf höchster Stufe schaumig schlagen (bei mir dauert es immer 5 Minuten). Weizenmehl und Kartoffelmehl sieben. Die Stufe auf niedrigster runterstellen und die Hälfte von Mehl (beide Sorten) zugeben, danach Wasser reingeben und das restliche Mehl. Noch ca. 30 Sekunden weiterschlagen bis alle Zutaten gut miteinander vermischt sind.

Den Biskuitteig in den Tortenring hingeben und sofort in den Ofen transportieren. Backen ca. 40 Minuten. Nach dieser Zeit ein mal mit Stäbchen prüfen, ob der Biskuitboden fertig ist. Wenn am Stäbchen nichts dran klebt, darf der aus dem Ofen raus.

Tipp:

Und jetzt aufgepasst: Am zwei Enden von Backpapier greifen (bitte aufpassen und sich nicht verbrennen🙂) und den Biskuitboden von ungefähr 20 cm Höhe runterfallen lassen- so wird es vermieden, dass der Biskuit zusammenfällt. Wo es meine Oma gesehen hat, dachte ich dass die gleich Herzinfarkt bekommt. Nach ihrem (und ganz vielen anderen) Rezept muss der Biskuitboden in dem Ofen bleiben bis der vollständig abgekühlt hat. – bei mir nicht und es funktioniert richtig gut 🙂

Tortenring mit Alufolie abgesichert
Tortenzubehör- Basics: – Kasia Sweet Dream

Hast du es vielleicht nachgebacken? Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn du deinen Biskuitboden auf Instagram unter #gesehenbeikasiasweetdrem posten würdest und mich dabei markieren. So kann ich es sehen und dich reposten🙂

Viel Spaß 🙂

Kasia Sweet Dream🧁 (@my_sweet_dream08) • Instagram-Fotos und -Videos

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.