Kuchen,  Rezepte

Schokomousse Kuchen mit Himbeergelee

Schoko- Fans unter euch? Eine Kombination von Biskuit, Schokomousse und leckere Himbeergelee- so kann man den Nachmittagskaffee genießen! Nicht zu süß und schön fruchtig. Den lieben auch die Kinder.

Mousse bedeutet schaumige Süßspeisen mit crèmeartige Konsistenz. Das Wort selbst kommt von französischen und übersetzt heißt mousse “Schaum”

Auf die Plätze, fertig, LOS!

Zeitaufwand mit Wartezeit: ca. 2 Stunden

Zutaten:

Biskuitboden:

  • 4 Eier
  • 1/2 Glas Zucker
  • 4 EL Kakao
  • 4 EL Weizenmehl
  • 8 EL Kartoffelmehl

Glas= 250ml

Schokomousse:

  • 200g Zartbitterschokolade (kann auch 100g Vollmilch + 100g Zartbitter sein)
  • 9g Gelatine (geht auch mit Agar Agar)
  • ca. 5 EL Wasser
  • 600g Schlagsahne 30%

Himbeergelee:

Entweder Himbeer- Galaretka (Wackelpudding) kaufen – erhältlich im MixMarkt und nach Anleitung vorbereiten dazu Himbeere hingeben, oder:

  • 500g TK Himbeeren
  • 9g Gelatine
  • 50g Zucker

Ofen auf 175 Grad vorheizen (o/u). Backform (32cm x 22cm) mit Backpapier auslegen.

Zubereitung Biskuit:

Biskuitboden vorbereiten: Ganze Eier zusammen mit Zucker ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Restliche Zutaten zugeben und bis alles gut miteinander vermischt ist, weiterschlagen (aber nicht länger als 1 Minute). Den Teig in die Backform geben und in den Backofen transportieren. Ca. 25 Minuten backen. Danach Biskuitboden abkühlen lassen.

Schokomousse:

Schokomousse vorbereiten: Schokolade klein hacken und in einen Topf geben, mit 200 ml Sahne übergießen. Topf auf den Herd stellen und auf mittlerer Hitze schmelzen lassen.

Gelatine mit Wasser vorbereiten. Wenn die Gelatine aufgeschwemmt ist, erneuert im Wasserbad verflüssigen lassen.

Flüssige Gelatine zur geschmolzenen Schokolade geben und zur Seite stellen. Wenn es anfängt zu gelieren, 400ml Schlagsahne (gut gekühlt) aufschlagen. Zum Schluss leicht gelierte Schokolade zugeben und ca. 1 Minute weiter schlagen.

Himbeergelee und Fertigstellung von dem Kuchen:

Biskuitboden ( in der Backformlassen!) mit etwas Marmelade bestreichen. Nun kann die Mousse auf den Biskuit verteilt werden. Gerne kann man auch etwas Schokodrops/ Schokostreusel geben.

Gelee vorbereiten: Entweder benutzt man die fertige Galaretka (Wackelpudding) oder man bereitet es selbst vor. Dazu die 450g TK Himbeeren zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze aufkochen. Gelatine vorbereiten ( Mit 5 EL Wasser aufschwemmen lassen). Topf von dem Herd runter tun und die Gelatine drin schmelzen lassen. Zur Seite stellen und abwarten bis es anfängt zu gelieren

Die restliche Himbeeren auf den Kuchen verteilen ,wenn der Himbeergelee anfängt fester zu sein (bzw. zu gelieren), kann er nun auf die Schokomousse drauf.

Zutaten für den Biskuitboden
Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und restliche Zutaten zugeben
Den Teig in die Backform geben und in den Ofen stellen
Nach ca. 25 Minuten Backzeit abkühlen lassen
Schokolade in der Sahne schmelzen lassen
Gelatine vorbereiten
und erneut verflüssigen lassen
in die Schokolade geben (nicht wundern bei mir war noch ein Weihnachtsmann mit Crispyflackes mit dabei 😅)
Schlagsahne aufschlagen
Schokoladegelee zugeben
weiter schlagen
Marmelade auf den Biskuitboden verteilen
die Schokomousse drauf geben
etwas Himbeeren und Marmelade verteilen, Himbeergelee vorbereiten
Kasia Sweet Dream🧁 (@my_sweet_dream08) • Instagram-Fotos und -Videos
Rosie Rose – Kasia Sweet Dream

Solltest du meinen Kuchen nachgebacken haben, poste es gerne auf Instagram unter #gesehenbeikasiasweetdream und markiere mich damit ich es sehe und dein Beitrag reposten kann.

Viel Spaß und guten Appetit 🤍

Kasia Sweet Dream🧁 (@my_sweet_dream08) • Instagram-Fotos und -Videos

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.